Sonntag, 25. Januar 2009

Thema 3. Die Hintergrundgeschichte

Bei Wettbewerben von Starcraft wird Starcraft nur noch als Strategiespiel gesehen. Tatsächlich existiert im Einzelspielermodus noch eine Hintergrundgeschichte. Es wird in insgesamt 6Teile aufgeteilt. 3 sind von der Originalversion von Starcraft und 3 vom Expansions-set der Broodwar.

In jedem Kapitel spielt der Spieler eine andere Rasse.
Episdoe I. Terraner.

Mit Jim Raynor versuchen sie nach den Angriffen der Protoss den durch Zerg infizierten Planeten Mar Sara zurückzuerlangen.
Das lief nicht wie geplant, also mussten sie den Planeten ganz vernichten.
Bloß weil Mar Sara infiziert wurde heißt es nicht dass es kein Eigentum der Konföderation ist. Deswegen nahm die Konföderation Raynor fest.
Eigentlich wollte er ja nur helfen. Der Spieler schließt sich danach den Söhnen von Korhal und Arcturus Mengsk an. Raynor, der später freigelassen wurde, tritt ebenfalls den‚ Söhnen von Korhal bei und beleitet den Spieler oft auf Missionen. Mengsk benutzt geklaute
Psi-Emitter , um die Zerg anzulocken.
Denn jeder Zerg im Umkreis von 10Lichtjahren vom Psi-Emitter aus wird angezogen.
Nachdem er den Konföderationsgeneral Edmund Duke dazu zwingt, ihm zu helfen, opfert er seine Stellvertreterin Sarah Kerrigan, eine psionisch hochentwickelte Geist-Agentin.
Sie besitzt ein Programm, das ihr erlaubt, sich so gut zu tarnen, dass man es nur merkt wenn man sie hört.
Er opferte sie um die Zerstörung der Konföderation sicherzustellen.
Deshalb lockt er die Zerg in die terranische Hauptstadt Tarsonis.
Raynor ist außer sich, als er erkennt dass Mengsk so viel Macht will wie er haben kann.
Mit einer kleinen Armee, die aus der ehemaligen Militär von Mar Sara besteht, flieht er. Mengsk versammelt die restlichen Terraner und ernennt sich selbst zum Imperator.

Episode II. Zerg

Ihm wird bekannt dass Kerrigan von den Zerg nicht getötet wurde.
Sondern sie fügten Kerrigans DNS ihrem eigenen Genpool zu.
Damit wollen sie die psionischen Kräfte von ihr übernehmen.
Als sie aufwachte, war sie im Besitz deutlich größerer mentaler und Körperlicher Kraft. Denn sie hatte jetzt eine völlig neue DNS. Dazu, Kerrigan wurde nicht nur infiziert worden, sondern die Zerg machten sie auch noch zu ihrer Königin. Als Kerrigan sich ausruht und sich erholte.
Entdeckte der Protoss-Kommandant Tassadar, dass die Zerg-Zerebraten nicht mit normalen Waffen getötet werden konnten, wohl aber mit den Kräften der Dunklen Templer. Tassadar verbündet sich mit dem Anführer der dunklen Templer Zeratul. Zeratul nimmt die Freundschaft an und tötet sofort den Zerg-Zerebraten Zasz, Führer eines Schwarms auf Char.
Darauf dreht dieser Zerg-Schwarm durch, da er keine Befehle mehr bekommt. So tötet sich dieser Schwarm selber bis nur noch ein Zerg übrig bleibt.
Natürlich erfährt der Overmind davon und verschmelzt seinen Verstand mit dem von Zeratul.
Der Overmind erfährt dadurch dass die Heimatwelt der Protoss der Planet Aiur ist, ein Geheimnis, das Jahrtausende den Zerg verborgen war.
Die Zerg zögern nicht, sondern greifen sofort mit allen möglichen Mitteln an, und trotz des starken Widerstands der Protoss, gelingt es dem Overmind, sich in die Kruste des Planeten zu kämpfen.

Episode III. Protoss

Nachdem die Protoss erfuhren dass Tassadar mit den dunklen Templern zusammengearbeitet hat.
Wird dieser als Verräter gesehen und festgenommen.
Zunächst dient der Spieler dem Protoss Judikator Aldaris und beschützt Aiur vor den Zerg. Auf einer Mission zur Festnahme Tassadars schließt sich der Spieler jedoch demselben an. Ein Bürgerkrieg innerhalb der Protoss bricht aus.
So werden Tassadar, Zeratul und die dunklen Templer verstoßen.
Aber die dunklen Templer sind dagegen und wollen ihren Wert beweisen indem sie mit ihren Kräften zwei weitere Zerg-Zerebraten auf Aiur töten.
So versöhnen sich alle Protoss wieder. Mithilfe von Raynors Truppen, welche sich Tassadar auch Char angeschlossen haben, gelingt es Tassadar durch große Anstrengungen, zum Overmind vorzudringen und seine äußere Hülle zu zerstören. Tassadar verbindet seine Kräfte mit denen der dunklen Templer durch sein Kommando-Schiff, dem Gantrithor, und stürzt sich in den Overmind um sich selbst für die Zerstörung des Overminds zu opfern, was ihm gelingt.

Episode IV. Protoss
Hier beginnt das Expansions-set.

In der vierten Episode arbeitet der Spieler mit Aldaris, Zeratul und dem kürzlich beförderten Artanis daran, eine Evakuierung zu planen, denn es ist zu riskant auf Aiur zu bleiben da die Zerg jeder Zeit angreifen können.
Die Evakuierung verläuft über ein Warp-Gate zu einer Kolonie der dunklen Templer auf Shakuras. Dort treffen sie auf die zweite Anführerin der dunklen Templer, Raszagal. Allerdings gelingt es den Zerg den Protoss nach Shakuras zu folgen. Raszagal erklärt den Überlebenden dass sich auf Shakuras ein
Xel´Nega-Tempel befindet.
Dessen Aktivierung würde die Zerg vom diesem Planeten ein für alle mal verbannen. Widerwillig verbündet sich der Spieler mit Kerrigan, von der er erfährt dass ein neuer Overmind auf dem Planeten Char wächst.
Zusammen mit Zeratul und Artanis sucht der Spieler die Kristalle, die für die Aktivierung des Tempels nötig sind. Als sie zurückkehrten, stellten sie fest dass Aldaris gegen die Dunklen Templer streikte.
Nachdem dieser gefangen genommen wird, tötet Kerrigan diesen, bevor dieser seine Gründe erklären konnte. Kerrigan deckt auf , dass sie die Zerg-Zerebraten zerstören will um die Zerg selbst zu kontrollieren, und verlässt den Planeten. Obwohl sie damit Kerrigan helfen, fahren Zeratul und Artanis damit fort, die Zerg-Zerebraten zu zerstören, die sich noch auf Shakuras befinden.

Episode V.Terraner.

In der Episode 5 führt der Spieler die Invasion des United Earth Directorate,
dem Vereinigten Erd-Direktorat. Hier wird aufgedeckt dass die drei neuen Planeten seit ihrer Gründung unter schwerer Beobachtung der Erde standen.
Der Vize-Admiral der Flotte, Alexei Stukov, ernennt den ehemaligen Konföderierten Samir Duran zu seinem Berater.
Das UED entdeckt in der ehemaligen terranischen Hauptstadt Tarsonis einen Psi-Disdrupter, ein Gerät, mit dem die Kommunikation zwischen den Zerg und den Overlords gestört werden kann, so dass sie sich einander töten.
Obwohl Duran den Admiral Gerard DuGalle gezwungen hat, das Gerät zu zerstören, wird es von Stukov im allerletzten Moment vor Duran gerettet.
Die UED begibt sich auf den Planeten Korhal 4.
Der Name Korhal 4 kommt daher dass Korhal oft angegriffen wurde.
Allerdings baute man Korhal wieder auf, so gab es Korhal, Korhal 1, Korhal 2, Korhal 3 und das jetzige Korhal 4.
Die UED geht also auf Korhal 4 und schlägt die Armee von Mengsk haushoch nieder. Mengsk jedoch entkam mithilfe der Protoss und Jim Raynor. Das UED folgt Raynor und Mengsk auf die Protoss-Heimatwelt Aiur, doch schaffen diese beiden es, zu fliehen, als die Zerg angreifen.
Außer sich von Durans Handlungen, dass DuGalle den Verrat nicht erkennt, lässt Stukov den Psi-Disdrupter wieder aufbauen.
Duran attackiert deshalb Stukov, und erst am Ende kann DuGalle alle davon überzeugen, dass Duran von den Zerg infiziert wurde und deshalb jetzt verfeindet ist. Dazu stellte sich heraus dass Duran ein Spitzenagent Sarah Kerrigans war. Duran versucht wieder den Psi-Disdrupter zu zerstören, allerdings ohne Erfolg, daher muss er fliehen. Mit Hilfe des Psi-Disdrupters können DuGalle und das UED die Zerg-Heimatwelt Char angreifen und mit dem Psi-Disdrupter die Kontrolle des noch jungen Overmind erlangen.

Episode VI. Zerg.

. Um den Psi-Disdrupter zu vernichten, täuschen Kerrigan und Duran Raynor, der noch nicht wusste dass Duran auch verfeindet war.
Sie tun so als ob sie sich mit ihm verbünden würden.
Sie täuschen nicht nur Raynor, sie machen das gleiche mit dem Protoss-Prätor Fenix und Arcturus Mengsk. Nachdem das funktioniert hat, greift sie mit allen benutzbaren Mitteln Korhal4 an und übernimmt schnell die Kontrolle. Im Anschluss greift Kerrigan ihre eigentlich verbündeten Zerebraten, Overlords und den jungen Overmind an, damit sie selbst die Kontrolle über die Zerg übernehmen kann, dabei tötet sie große Teile der Dominion-Streitkräft, sowie Fenix und Mengsks rechte Hand Edmund Duke. Kerrigan und Duran begeben sich nach Shakuras, entführen Raszagal und zwingen Zeratul, mit seinen Dunklen Templern das UED auf Char anzugreifen und den Overmind zu zerstören. Zeratul versucht, Raszagal zu retten, tötet sie aber schweren Herzens, als ihm klar wird, dass sie schon lange unter der Kontrolle von Kerrigan war.
Nachdem er Char verlassen hat, um Artanis zu suchen, entdeckt Zeratul eine genetische Fabrik, in welchem Duran ohne Kerrigans Kenntnis Zerg-Protoss-Hybriden züchtet. In der Zeit wird Kerrigan vom Dominion, dem UED und der Flotte von Artanis angegriffen. Die Zerg besiegen alle 3 Flotten und verhindern, dass Überlebende das UED die Erde erreichen. Admiral DuGalle tötet sich noch während der Flucht selber, weil er mit der Schuld, Stukov getötet zu haben, nicht weiterleben wollte. Kerrigan übernimmt daher die Kontrolle des Universums.

Keine Kommentare: